Übersicht

Weinseminar 1999

Dem Weinexperten Carl-Maria Gutwald war es im 10. Weinseminar gelungen, anläßlich der 1200. Wiederkehr des epochemachenden Treffens von Papst Leo III. und Karl dem Großen in Paderborn ein paar Flaschen eines älteren Corton-Charlemagne zu bekommen. Ein Wein, der wohl auch 799 an der Pader getrunken wurde.

Der Le Corton, so Referent Gutwald, sei nämlich der Lieblingswein von Karl dem Großen gewesen, den er all seinen Gästen angeboten und auch bei seinen vielen Reisen in ausreichender Menge mitgeführt habe. Der Lieblingswein des Kaisers wuchs in der Burgundergemeinde der Côte de Beaune und lag wenige hundert Meter neben der Route Nationale 74.

Die Teilnehmer konnten nach den Degustationsgesetzen COLOR, ODOR und SAPOR testen, ob der große Burgunder neben Toskanern, Spaniern oder Mainfranken bestehen konnte.