Übersicht

Das Feuerwerk von Château de l'Engerran

Wilhelm Groppe Seminarleiter

Das 25. Weinseminar am 21.11.2014 fand auch in diesem Jahr in den Räumen von Wilhelm Groppe’s Weinatelier in Paderborn statt, nachdem er von seiner Exkursion aus dem wilden Kurdistan zurückgekehrt war.
Das Thema dieses Seminars lautete “Das Feuerwerk von Château de l’Engerran“.

Das Château de l‘Engarran ist ein vornehmer Landsitz, ganz in der Mode des XVIII Jahrhundert, dessen Grundstein Henry d‘Engarran im Jahr 1932 gelegt hatte. 1730 wurde das Château von Jean Vassal umgebaut, der es auch mit einem, im französischen Stil angelegten Park, umgab. Heute steht es unter Denkmalschutz und gehört zu einer Reihe von Châteaux in der Umgebung von Montpellier, die von der langen Weintradition des Languedoc zeugen.
In allen Weinen des Château de l‘Engarran in der Appellation d‘Origine Contrôlée ebenso wie den Vins de Pays, zeigt sich das enorme Potential dieser Region. All diese Weine bringen Terroir, Tradition und Authentizitä zum Ausdruck, alle gehören zur Familie Engarran. Beim Château de l‘Engarran sind Geschichte und Weinbau seit 300 Jahren eng miteinander verwoben. 1830 vergrösserte die Familie Quetton Saint-Georges die Anbauflächen auf über 30 Hektar und errichtete die Lagergebäude des Weinguts.
Das schon von Rabelais gepriesene Terroir von Saint-Georges d‘Orques lässt an den Wein Châteauneuf du Pape denken. Die Weine dieses Terroirs mit seinem mit Geröllkieseln bedeckten Boden sind sortentypisch, ausdrucksvoll und besitzen immer die dem Languedoc eigene Note.

Alle Seminarteilnehmer wurden mit dem trockenen Schaumwein Cremant de Bourgogne Rosé 2010 herzlich von Wilhelm Groppe empfangen. Es wurden insgesamt 1 Weißwein, 1 Rosé und 5 Rotweine verkostet.

Ute Groppe sorgte, wie immer, für das leibliche Wohl mit Ihren kleinen Appetithäppchen (Amuse-Gueule).

Weißweine

  • Domaine de l’Engarron – Lionne – 2013

Rosé

  • Château de l’Engarron – St. George – 2013

Rotweine

  • Chevalier de l’Engarron – 2010
  • Domaine de l’Engarron – Lionne – 2012
  • Château de l’Engarron – Gres – 2011
  • Château de l’Engarron – Grenat – 2011
  • Quetton Saint Georges – 2010
Teilnehmer des 25. Weinseminars