Übersicht

Neue Kreationen aus dem Languedoc

Wilhelm Groppe

Für das 19. Weinseminar am 7. November 2008 hatte Wilhelm Groppe erlesene und seltene Weine aus Winzereien des Languedoc, dem größten zusammenhängenden Weinanbaugebiet im Südosten Frankreichs, ausgesucht, die er als Weinexperte mit stets interessantem Hintergrundwissen präsentierte. Die Thematik hatte diesmal auch jüngere Ehemalige angesprochen.
Die Teilnehmer wurden mit dem trockenen Schaumwein Crémant de Limoux Brut 2005 begrüßt, der sich besonders durch seinen feinen, fruchtigen Geschmack auszeichnet. Die verwendeten Rebsorten stammen immer aus dem Gebiet des Languedoc und es wird die klassische Flaschengärung angewendet. Als Differenzierung zum verwandten Champagner wurde für diese qualitativ hochwertigen Schaumweine der Begriff “Crémant” eingeführt.

Es wurden 2 Weißweine und 7 Rotweine getestet u.a. der Mas de Daumas Gassac 1996, der wohl derzeit teuerste Landwein der Welt. Mit der Auswahl und Anzahl der Weine hatte sich Wilhelm Groppe wieder einmal selbst übertroffen und die Teilnehmer konnten unterschiedliche Aromen und Geschmacksrichtungen testen.

Unser Dank geht auch an Ute Groppe, die liebevoll schmackhafte “Amuse-Gueule” für das leibliche Wohl vorbereitet hatte.

Weißweine

  • Domaine Serres Cabanis – Roussilon – 2007
  • Domaine de Grézan – Faugères – 2007

Rotweine

  • Chateau d’ Oupia AR 26 – Minervois – 2003
  • Chateau Haute Fontaine – Corbière – 1996
  • Chauteau Grézan Schiste Dorés – Faugère – 2003
  • Clos du Centurion – Corbière – 2005
  • Mas de Daumas Gassac – VdP Herault – 1996
  • Mont Tauch – Fitou – 2005
  • Mas Moynier Prestige – Saint Christol – 2004
Teilnehmer des 19. Weinseminars