Übersicht

Bordeaux: Klassiker in neuem Gewand

Wilhelm Groppe - Weinexperte aus Leidenschaft

Zum 20. Weinseminar am 30.10.2009 wurden die 22 Teilnehmer herzlich mit dem trockenen Schaumwein Crémant de Loire Rosé Regis Neau von Wilhelm Groppe in seinem schönen Weinatelier begrüßt. Mit seiner ihm eigenen Leidenschaft und tiefem Fachwissen präsentierte er ausgewählte, exzellente Weine aus der Region Bordeaux mit ihrer langen Weintradition. Interessante Exemplare seiner Sammelleidenschaft wurden ebenfalls ausgiebig vorgestellt.

Die Weine des Bordeaux, deren beste Weingüter im Médoc 1855 in 4 Premier Cru klassifiziert wurden, müssen sich zwischenzeitlich internationaler, harter Konkurrenz stellen, die vor allen Dingen aus Chile, Südafrika, USA und Australien kommt. Das führte dazu, dass Rebsortenverschnitt und Weingehalte drastisch geändert wurden, um den heutigen Geschmack der Weingenießer zu treffen.

In diesem Seminar wurden 3 Weißweine, 1 Rosé, der eigentlich ein Rotwein war und 4 Rotweine von den Seminarteilnehmern verkostet. Ute Groppe hatte sich wieder einmal mit ihren fantastischen und an die Weine abgestimmten, kleinen Appetithäppchen (Amuse Geule) übertroffen.

Alle Teilnehmer hatten wieder einmal eine schöne Kombination zwischen Lernen, Genießen und Spaß an diesem Seminarabend.

Chateau Les Bertrans Prestige

Weißweine

  • Chateau Vignol – Entre 2 Mers – 2008
  • Chateau – Entre 2 Mers – 2008
  • Chateau Les Bertrans Prestige – Blaye – 2001

Rosé (Rotwein)

  • Chateau Vignol – Bordeaux Clairet

Rotweine

  • Chateau le Pey – Medoc – 2005
  • Chateau Barberousse – St. Émilion – 1995
  • Chateau Haut Rocher GC – St. Émilion – 2000
  • Chateau Bois Malot – Bordeaux sup – 2003
Chateau Barberousse
Seminarteilnehmer des 20. Weinseminars