Übersicht

Südfrankreich im Glas und auf der Zunge (2005)

Am 1. Samstag im November 2005 trafen sich 22 Weinfreunde des Vereins zur traditionellen Verkostung erlesener Rebsäfte. Diesmal war das Weinatelier Groppe der Treffpunkt. Die Nachfrage war groß, jedoch das Platzangebot beschränkt. Daher freuten sich die 22 Teilnehmer um so mehr, an der Präsentation hochwertiger Weine teilnehmen zu können.

Der Süden Frankreichs lieferte die aktuelle Thematik: Vom Klima verwöhnt, auf nährstoffreichen Böden gewachsen und endlich auch angemessen behütet und gepflegt, wachsen hier erstklassige Weiß– und Rotweine heran, die mit größter Sorgfalt in den Kellern zur Vollendung gebracht werden. Die Anwesenden konnten sich davon Glas für Glas einen persönlichen Eindruck verschaffen. Der genussreiche Abend wurde abgerundet durch das kulinarische Beiwerk, das dem Thema ‘Frankreich’ in Form von frischem Rillette, Terrine de Foie, Meersalzbutter aus der Charente, Käse und Baguette geschmackvoll entsprach.

Wilhelm Groppe