Aktivitäten 2013

Übersicht

Defibrillator für das Reismann-Gymnasium am 30.09.2013

Mit Unterstützung der Sparkasse Paderborn-Detmold und des Vereins konnte jetzt ein lebensrettender Defibrillator an die Leiterin des Sanitätsdiestes am Reismann-Gymnasium Petra Baehr übergeben werden. Voraussetzung war jedoch, dass die Sanitäter an der Schule mit der fachgerechten Bedienung vertraut gemacht wurden. Die Schüler auf dem Bild wurden entsprechend fachlich ausgebildet.

Die Anschaffung war notwendig geworden, da die jungen Athleten der Sportklassen hohen, körperlichen Belastungen ausgesetzt sind.

u.v.l.: Felix Lücke, Timo Deutschmann, Tibor Ruloffs, Sabrina Böhle und Petra Baehr (Leitung Sanitätsdienst). o.v.l.: Daniel Tverskov, Siegfried Rojahn (Schulleiter), Regina Fischer, Antonius Paperkordt (Sparkasse Paderborn), Sören Pöhler, Norbert Pfeiffer (Lehrer) und Claudia Frensel-Kestner (Vorsitzende des Vereins).

Liboribummel am 29.07.2013

Riesenrad

Trotz Regen, Hagel und Gewitter trafen sich 11 hartgesottene Ehemalige zum traditionellen Liboribummel, natürlich in entsprechender Kleidung.

Spaß und gute Laune waren, wie immer, dabei. Nur fiel der Bummel in diesem Jahr deutlich kürzer aus, als sonst.

Nachdem ein trockenes, gemütlices Plätzchen gefunden wurde, stand dem Austausch von Neuigkeiten und alten Schulstories nichts mehr im Wege.

Mega-Schaukel Konga

Altbürgermeisterstammtisch am 8.07.2013

Willi Lüke

In diesem Jahr fand der traditionelle Altbürgermeisterstammtisch im Hotel ASPETHERA statt. Das sommerliche Wetter und entsprechende Temperaturen gestatteten es, auf der Terrasse des Hotels bis spät in die Nacht zu diskutieren und Informationen auszutauschen.

Altbürgermeister Willi Lüke, ehemaliger Schüler (Abiturjahrgang 1956) des Reismann-Gymnasiums, erfreut, sich nach wie vor, bester Gesundheit.

Diskutiert wurden Themen von der aktuellen, weltlichen Politik bis zu den unendlichen Weiten des Universums und der Zukunft der Menschheit.

Siegerehrung im Fremdsprachen-Vorlesewettbewerb in der Buchhandlung Linnemann am 8.07.2013

Der schon traditionelle Fremdsprachen-Vorlesewettbewerb am Reismann-Gymnasium stand auch in diesem Jahr wieder unter der Schirmherrschaft des Vereins. Claudia Frensel-Kestner (Vorsitzende), freute sich, die erfolgreichen Schüler/innen des Vorlesewettbewerbs in den Fremdsprachen Englisch (Klasse 5) und Französisch (Klasse 7) zur Preisverleihung in den Räumlichkeiten der Buchhandlung Linnemann willkommen zu heißen.

In dem besagten Wettbewerb ging es darum, einen unbekannten fremdsprachlichen Text flüssig, deutlich und möglichst fehlerfrei mit richtiger Betonung vorzulesen. Nach den Vorentscheidungen in den einzelnen Klassen mussten sich dann die Klassensieger auch vor einem größeren Publikum (Mitschüler, Eltern, Lehrer) in der Aula des Reismann-Gymnasiums präsentieren und sich gegen die Konkurrenz aus den anderen Klassen durchsetzen. Für die meisten Teilnehmer war das der erste Auftritt vor einem größeren Auditorium.

Das Schwierigste war, das Lampenfieber zu meistern und dann noch eine teilweise nicht bekannte Jury, bestehend aus Fachlehrer/innen, Mitgliedern des Ehemaligenvereins oder besonders qualifizierten (z.T. muttersprachlichen) Mitschüler/innen, zu überzeugen.

In Anwesenheit von Eltern und Angehörigen, den zuständigen Fachlehrer/innen und weiterer Vertreter des Ehemaligenvereins, erhielten die insgesamt 12 Teilnehmer der Endrunde dann am Montag, den 08.Juli, in der Buchhandlung Linnemann, einen Büchergutschein und, wie auch in den vergangenen Jahren, ein zusätzliches Buchgeschenk von der Buchhandlung Linnemann.

Besonders ausgezeichnet wurden die Sieger der Endrunde. Der erste Preis (50 € für die Klassenkasse) wurde im Fach Englisch diesmal doppelt vergeben, nämlich an Paula Beninca (5d) und Christian Braun (5c). Im Fach Französisch ging der erste Preis an Stella Fritsche (7d).

Vorn von links: Nele Gast (5a), Yasin Qurajni (5a), Basar Göktürk (7a), Malin Bokel (5d), Paula Beninca (5d, Siegerin E), Janine Ewe (5c) und Christian Braun (5c, Sieger E). Hinten von links: Antonius Linnemann, Jan Schulte(7a), Linda Szczepanski (7a), Lisa Kostenko (7c), Stella Fritsche ( 7d, Siegerin F), Claudia Frensel-Kestner und Malin Jostes (7a).

Fahrt nach Brüssel vom 18.-20.05.2013

Innerhalb der KULTOUREN des Vereins wurde in diesem Jahr eine Fahrt nach Brüssel geplant. Das gewählte typisch belgische Hotel befindet sich direkt am Place du Jeu de Balle, wo an jedem Tag der Woche ein Flohmarkt statt findet. Besichtigt wurden viele Sehenswürdigkeiten der Stadt und abends wurde in 2 Szenelokalen gespeist. Anna Buhr (Abiturjahrgang 1997), Tochter von Fritz Buhr, lebt seit 10 Jahren dort und führte die Ehemaligen, z.T. mit Familie und Freunden, orts- und fachkundig durch die Hauptstadt der EU. 

Bilder der Fahrt befinden sich im Menüpunkt KOULTOUREN

Reismann-Besichtigungsteam in Brüssel

Mitgliederversammlung am 19.04.2013

In diesem Jahr stand das Lehrerzimmer des Reismann-Gymnasiums leider nicht für die Mitgliederversammlung zur Verfügung und fand daher zum ersten Mal im Schützenhof in Paderborn statt. Folgende, wesentliche Beschlüsse wurden gefasst:

Susanne Meiche wurde als 2. Vorsitzende und Frank Petring als Kassenwart wiedergewählt. Wilhelm Rose wurde zum zweiten Kassenprüfer bestellt.
Vorstand und Verein danken Holger Schneeberg an dieser Stelle für seine geleistete Arbeit als Kassenprüfer.

Vorstand und Kassenwart wurden für das Geschäftsjahr 2012 entlastet.