Aktivitäten 2011

Liboribummel am 25.07.2011

Rathaus

In diesem Jahr meinte es der Wettergott deutlich besser, als im letzten Jahr: kein Regen und die Temperaturen waren angenehm. Der Treffpunkt der Ehemaligen war diesmal direkt vor dem Rathausbrunnen. Danach ging es über den Liboriberg und endete schließlich im französischen Viertel bei Quiche und original französischem Bier.

Spaß und gute Laune waren natürlich mit dabei.

Quiche und französisches Bier
Liboribummler 2011

Siegerehrung im Fremdsprachen-Vorlesewettbewerb in der Buchhandlung Linnemann am 17.06.2011

Der traditionelle Fremdsprachen-Vorlesewettbewerb am Reismann-Gymnasium stand auch in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Vereins.

Claudia Frensel-Kestner (1. Vorsitzende), freute sich, die erfolgreichen Schüler/innen des Vorlesewettbewerbs in den Fremdsprachen Englisch (Klasse 5) und Französisch (Klasse 7) und erstmals in diesem Jahr auch in Latein (Klasse 6) mit ihren Eltern und Angehörigen zur Preisverleihung in den Räumlichkeiten der Buchhandlung Linnemann willkommen zu heißen.

In dem besagten Wettbewerb ging es darum, einen unbekannten fremdsprachlichen Text flüssig, deutlich und möglichst fehlerfrei mit richtiger Betonung vorzulesen. Nach den Vorentscheidungen in den einzelnen Klassen galt es dann für die Klassensieger, in einer Endrunde auch vor einem größeren Publikum (Mitschüler, Eltern, Lehrer) in der Aula des Reismann-Gymnasiums zu bestehen.

Für die meisten Teilnehmer war das der erste Auftritt vor einem größeren Publikum. Es ging also insbesondere darum, erstmal das Lampenfieber zu meistern und dann noch eine teilweise nicht bekannte Jury, bestehend aus Fachlehrer/innen oder besonders qualifizierten (z.T. muttersprachlichen) Mitschüler/innen, zu überzeugen.

In Anwesenheit des stellv. Schulleiters des Reismann-Gymnasiums, Werner Rüther, sowie der zuständigen Fachlehrer/innen und weiterer Vertreter des Vereins, erhielten die insgesamt 21 Teilnehmer der Endrunde einen Büchergutschein des Vereins und, wie auch in den vergangenen Jahren, ein zusätzliches Buchgeschenk von der Buchhandlung Linnemann.

Besonders ausgezeichnet wurden die Sieger der Endrunde.

Im Fach Englisch wurde dreimal ein 1. Preis (50 ¤ für die Klassenkasse) vergeben. Er ging an Malina Kaltenbach(5a), Jonas Kosciezsza(5c) und Moritz Berger(5d).

Im Fach Französisch ging der 1. Preis (50 ¤ für die Klassenkasse) an Ira-Sophie Kropp(7c) und im Fach Fach Latein an Vanessa Spack(6d).

Siegerehrung im Fremdsprachen-Vorlesewettbewerb in der Buchhandlung Linnemann

Altbürgermeisterstammtisch am 20.05.2011

Wieder einmal fand der jährliche Altbürgermeisterstammtisch im Cafe-Restaurant MARSTALL in Schloß-Neuhaus statt, zu dem der Vorstand der Ehemaligen geladen hatte. Willi Lüke, ehemaliger Schüler (Abiturjahrgang 1956) des Reismann-Gymnasiums, erfreut sich bester Gesundheit und ist politisch immer sehr interessiert und positioniert.

Aktuelle Themen des Jahres, die bei einem kleinen Imbiss ausführlich diskutiert wurden, waren unter anderem der geplante Ausstieg aus der Atomkraft, sowie die heutige stark lobbyistisch geprägte Politik und fehlende Bürgernähe quer durch alle Parteien.

Der Stammtisch klang dann im Biergarten des Schlosses feucht fröhlich mit Musik aus.

Altbürgermeister und ehemaliger Schüler des Reismann-Gymnasiums Willi Lüke
Empfangskomitee der Ehemaligen
Diskussionsrunde bei einem kleinem Imbiss im Cafe-Restaurant MARSTALL
Abschließende Diskussion im Biergarten des Schlosses
Cafe-Restaurant MARSTALL bei Nacht

Mitgliederversammlung am 25.03.2011

Die Mitgliederversammlung fand traditionell wieder im Lehrerzimmer des Reismann-Gymnasiums statt, das uns Herr Schroer dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hatte. Folgende wesentlichen Beschlüsse wurden gefasst:

Susanne Meiche wurde als stv. Vorsitzende, und Frank Petring als Kassenwart wiedergewählt. Holger Schneeberg wurde zum Kassenprüfer bestellt. Vorstand und Verein danken Björn Strelau an dieser Stelle für seine geleistete Arbeit als Kassenprüfer.

Vorstand und Kassenwart wurden für das Geschäftsjahr 2010 entlastet.

Vorstand 2011 v.l.n.r.: Günter Brockmeier (Geschäftsführer), Claudia Frensel-Kestner (Vorsitzende), Susanne Meiche (stv. Vorsitzende), Norbert Pfeifer (Schriftführer), Frank Petring (Kassenwart)