Aktivitten 2015

Übersicht

Bummel über den Paderborner Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarktbummler 2015

Traditionell fanden sich auch in diesem Jahr wieder Mitglieder des Vereins zum Bummel über den Weihnachtsmarkt ein.

Trotz frühlingshafter Temperaturen schmeckten Glühwein und Punsch. Gute Laune war natürlich vorprogrammiert.

Anschließend fand der monatliche Stammtisch im Restaurant Weinkrüger statt.

Gruß von der Partnerschule Lanzhou in China

Seit nunmehr 10 Jahren gibt es Chinesisch-Unterricht am Reismann-Gymnasium in Paderborn, in den letzten 5 Jahren auch als neu einsetzende Fremdsprache mit der Möglichkeit, Abitur im Fach Chinesisch abzulegen. Um die Sprache auch in der Praxis erproben zu können, wird mittlerweile jährlich in den Herbstferien eine Studienreise der besonderen Art angeboten: Die Teilnehmer am Chinesisch-Kurs können das Land ihrer Sprachwahl besuchen.
In diesem Jahr schickte Julia Lukaszewicz (Jahrgangssprecherin 2015) Bilder und einen Gruß.
Der Verein unterstützt das Projekt finanziell.

Chinesische Deutschlehrerinnen und Julia Lukaszewicz
Partnerschule Lanzhou in China

Altbürgermeisterstammtisch mit Willi Lüke am 14.09.2015

Willi Lüke

In diesem Jahr fand der traditionelle Altbürgermeisterstammtisch mit Willi Lüke im Ratskeller statt.

Es wurden Themen wie z.B. die Asylpolitik, die Griechenlandkrise, natürlich die lokale Politik diskutiert und die Saison des SC Paderbornwie analysiert und in Erinnerungen aus der Schulzeit geschwelgt.

Altbürgermeister Willi Lüke, ehemaliger Schüler (Abiturjahrgang 1956) des Reismann-Gymnasiums, erfreut sich mit seinen 80 Jahren nach wie vor bester Gesundheit.

Kutschfahrt durch die blühende Senne am 16.08.2015

Teilnehmer an der Kutschfahrt durch die blühende Senne

Dauerregen und nicht gerade sommerliche Temperaturen hielten ehemalige Schüer und Lehrer, sowie deren Familienangehörigen, nicht davon ab, an der Kutschfahrt durch die Senne teilzunehmen. Sie wurden durch die Blütenpracht der Heide belohnt.

Die Verpflegung mit Speisen und Getränke war, wie immer, perfekt und die gute Laune in der voll besetzten Kutsche vorprogrammiert.

Anschließemd fand ein gemeinsames Abendessen in den Meinolfusstuben in Schloß Neuhaus statt.

Liboribummel am 27.07.2015

Zum traditionellen Liboribummel über Pottmarkt und Liboriberg fanden sich diesmal 10 Ehemalige ein, die sich vom wechselhaften Wetter nicht abschrecken ließen.

Spaß und gute Laune waren, wie immer, dabei und es wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Fremdsprachen-Vorlesewettbewerb in der Buchhandlung Linnemann am 8.06.2015

Der traditionelle Fremdsprachen-Vorlesewettbewerb am Reismann-Gymnasium stand auch in diesem Jahr wieder unter der Schirmherrschaft des Vereins. Claudia Frensel-Kestner freute sich, die erfolgreichen Schüler/innen des Vorlesewettbewerbs in den Fremdsprachen Englisch (Klasse 5) und Französisch (Klasse 7) zur Preisverleihung in den Räumlichkeiten der Buchhandlung Linnemann willkommen zu heißen.

In dem Wettbewerb ging es darum, einen unbekannten fremdsprachlichen Text flüssig, deutlich und möglichst fehlerfrei mit richtiger Betonung vorzulesen. Nach den Vorentscheidungen in den einzelnen Klassen galt es dann für die Klassensieger auch vor einem größeren Publikum (Mitschüler, Eltern, Lehrer) in der Aula des Reismann-Gymnasiums zu bestehen und sich gegen die Konkurrenz aus den anderen Klassen durchzusetzen. Für die meisten Teilnehmer war das der erste Auftritt vor einem größeren Publikum. Es ging also insbesondere auch darum, erst einmal das Lampenfieber zu meistern und dann noch eine teilweise nicht bekannte Jury, bestehend aus Fachlehrer/innen oder besonders qualifizierten (z.T. muttersprachlichen) Mitschüler/innen, zu überzeugen.

Folgende Schülerinnen und Schüler nahmen am Wettbewerb teil: Antonia Klocke (5a), Kathrin Skucaev (5a), Aurelia Yadel (5c), Jonas Philip (5c), Emma Rehermann (5d), Niklas Kruse (5d), Sophie Schallert (7c), Carolin Schiebelhut (7c), Tim Thies (7c), Paula Beninca (7d), Hanna Mrugalla (7d), Jona Stolle (7d).

Der erste Preis (50 € für die Klassen-/ Kurskasse) ging im Englischwettbewerb an Jonas Philip (5c) und Emma Rehermann (5d) sowie im Französischwettbewerb an Hanna Mrugalla (7d).

In Anwesenheit des stv. Schulleiters des Reismann-Gymnasiums, Herrn Werner Rüther, sowie den zuständigen Fachlehrer/innen und weiterer Vertreter des Ehemaligenvereins, erhielten die Teilnehmer der Endrunde einen Büchergutschein und, wie auch in den vergangenen Jahren, ein zusätzliches Buchgeschenk von der Buchhandlung Linnemann.

Sieger 2015 und Teilnehmer des Fremdsprachenvorlesewettbewerbes, sowie Fachlehrer und Veranstalter Vorne von links: Aurelia Yadel (5c), Carolin Schiebelhut (7c), Kathrin Skucaev (5a), Antonia Klocke (5a), Emma Rehermann (5d), Jonas Philip (5c), Niklas Kruse (5d). Dahinter von links: Annette Kirchhoff, Werner Rüther, Birgit Kelliger, Antonius Linnemann, Sophie Schallert (7c), Claudia Frensel-Kestner, Jona Stolle (7d), Katharina Linnemann, Marcus Linnemann, Hanna Mrugalla (7d), Markus Tank, Paula Beninca (7d), Hedwig Schäper - Es fehlt auf dem Foto: Tim Thies (7c)

Mitgliederversammlung am 13.03.2015

In diesem Jahr fand die Mitgliederversammlung wieder im Hotel Aspethera statt. Die anwesenden Mitglieder fassten folgende, wesentliche Beschlüsse:
Susanne Meiche wurde als 2. Vorsitzende und Frank Petring als Kassenwart wiedergewählt. Holger Schneeberg wurde zum zweiten Kassenprüfer bestellt.
Vorstand und Verein danken Wilhelm Rose an dieser Stelle für seine geleistete Arbeit als Kassenprüfer.
Vorstand und Kassenwart wurden für das Geschäftsjahr 2014 entlastet.