Aktivitäten 2017

Weihnachtsmarktbummel am 11.12.2017

Weihnachtliches Rathaus

8 Ehemalige trafen sich in diesem Jahr zum traditionellen Weihnachtmarkt-bummel. Frostige Temperaturen waren für einen Bummel ideal. Glühwein, Punsch und Feuerzangenbowle taten ihr übriges, um ein vorweihnachtliches Wohlgefühl zu erzeugen.

Anschließend fand der monatliche Stammtisch statt.

Weihnachtsmarktforscher 2017

Liboribummel am 24.07.2017

Libori-Erkundungsteam 2017
Riesenrad bei Nacht

Fremdsprachen-Vorlesewettbewerb in der Buchhandlung Linnemann am 28.06.2017

Der traditionelle Fremdsprachen-Vorlesewettbewerb am Reismann-Gymnasium stand auch in diesem Jahr wieder unter der Schirmherrschaft des Vereins ehemaliger Reismänner e.V. Claudia Frensel-Kestner, freute sich, die erfolgreichen Schüler/innen des Vorlesewettbewerbs in den Fremdsprachen Englisch (Klasse 5) und Französisch (Klasse 7) zur Preisverleihung in den Räumlichkeiten der Buchhandlung Linnemann willkommen zu heißen.

In dem Wettbewerb ging es darum, einen unbekannten fremdsprachlichen Text flüssig, deutlich und möglichst fehlerfrei mit richtiger Betonung vorzulesen. Nach den Vorentscheidungen in den einzelnen Klassen gilt es dann für die Klassensieger, auch vor einem größeren Publikum (Mitschüler, Eltern, Lehrer), in der Aula des Reismann-Gymnasiums zu bestehen und sich gegen die Konkurrenz aus den anderen Klassen durchzusetzen. Für die meisten Teilnehmer ist es der erste Auftritt vor einem größeren Publikum. Es ging also insbesondere auch darum, erst einmal das Lampenfieber zu meistern und dann noch eine teilweise nicht bekannte Jury, bestehend aus Fachlehrer/innen oder besonders qualifizierten (z.T. muttersprachlichen) Mitschüler/innen, zu überzeugen.

In Anwesenheit der Eltern, des Schulleiters Siegfried Rojahn, der zuständigen Fachlehrer/innen und weiterer Vertreter des Ehemaligenvereins, erhielten die insgesamt 14 Teilnehmer der Endrunde einen Büchergutschein und, wie auch in den vergangenden Jahren, ein zusätzliches Buchgeschenk von der Buchhandlung Linnemann. Besonders ausgezeichnet wurden die Sieger der Endrunde. Der erste Preis (50 € für die Klassen-/Kurskasse) wurde diesmal im Fach Englisch zweimal vergeben und zwar an Nele Klocke(5c) und Alice Votsmeier (5d). Im Fach Französisch ging der erste Preis an Joelle Elias.

Teilnehmer der Preisverleihung v.l.: Alice Votsmeier(5d), Siegfried Rojahn, Nele Klocke(5c), Marvin Krauß(7), Alesandra Ort(5d), Timo Wunderlich(7), Emma Rehermann(7), Tim Starke(5c), Aurelia Yadel(7), Joelle Elias(7), Alicia Krause(5b), Claudia Frensel-Kestner, Zoe Kahl(7), Sabine van der Marel(5a), Frieda Heggemann(5a), Katharina Linnemann, Antonius Linnemann. Nicht auf dem Foto: Radolf Weber
Die Fachjury

Altbürgermeisterstammtisch mit Willi Lüke am 12.06.2017

Altbürgermeisterstammtisch mit Willi Lüke am 12.06.2017
Altbürgermeister Willi Lüke

In diesem Jahr fand der traditionelle Altbürgermeisterstammtisch mit Willi Lüke wieder im Restaurant Zum Schlössle in Schloß-Neuhaus statt.

Aktuelle Themen wie z.B. die Europa-Politik, die Ergebnisse der Wahl in NRW, die lokale Politik, die kommende Wahl in Deutschland und natürlich die Situation des SC Paderborn wurden analysiert und diskutiert.

Altbürgermeister Willi Lüke, ehemaliger Schüler (Abiturjahrgang 1956) des Reismann-Gymnasiums, ist immer noch sehr aktiv und erfreut sich mit seinen 82 Jahren nach wie vor bester Gesundheit.

Besuch der Landesgartenschau in Bad Lippspringe am 21.05.2017

Im schönen Kurbad Bad Lippspringe besuchten garten- und landschaftsinteressierte Ehemalige unter sachkundiger Führung die diesjährige Landesgartenschau.

Das Motto lautet: Blumenpracht und Waldidylle. Sie ist die erste Gartenschau in NRW, die vor einer Wald-Kulisse stattfindet. Die Ausstellung befindet sich auf den Flächen des Kurwaldes und im Arminiuspark. Blumenschauen und Themengärten sind die zentrale Attraktion auf dem 33 ha großen Gelände.

Ehemalige beim Besuch der Landesgartenschau

Mitgliederversammlung am 28.04.2017

In diesem Jahr fand die Mitgliederversammlung wieder im Lehrerzimmer des Reismann-Gymnasiums statt.

Die anwesenden Mitglieder fassten folgende, wesentliche Beschlüsse:

Susanne Meiche wurde als 2. Vorsitzende und Frank Petring als Kassenwart wiedergewählt. Ralf Schreckenberg wurde zum zweiten Kassenprüfer bestellt und Rita Meier wurde erste Kassenprüferin.

Vorstand und Verein danken Holger Schneeberg an dieser Stelle für seine geleistete Arbeit als erster Kassenprüfer.

Vorstand und Kassenwart wurden für das Geschäftsjahr 2016 entlastet.
Die geplanten Aktivitäten und Projekte wurden vorgestellt und besprochen.