Aktivitäten 2009

Übersicht

Bummel über den Paderborner Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarktbummler 2009

Traditionell fanden sich auch dieses Jahr wieder Mitglieder des Vereins zum Bummel über den Weihnachtsmarkt ein.
Der rechtzeitig zum Termin gesunkenen Außentemperatur konnte mit Glühwein, Punsch und anderen wärmden Getränken begegnet werden. Spaß war mal wieder vorprogrammiert.

Anschließend fand der monatliche Stammtisch im Restaurant Weinkrüger statt

Besichtigung der HEGGEMANN AG

Robert Heggemann, Abiturjahrgang 1980 und jetziger Vorsitzender des Vorstands der Firma, lud zu einer informativen Besichtigung ein. Das Unternehmen ist Partner für Top-Engineering im Bereich des Automobilrennsports, der Automobilindustrie und der Luftfahrt mit einem Jahresumsatz von 30 Mio. €, der mit 250 festangestellten Mitarbeitern erzielt wird.

Die Geschichte der Firma und die Unternehmensentwicklung, sowie deren zukünftige strategische Ausrichtung wurden ausführlich präsentiert. Bei der anschließenden Führung durch das Unternehmen konnten die Ehemaligen das hohe Fertigungs-know-how, sowie interessante Auto- und Rennsportwagen, sowie den eigenen Flugzeugbau bewundern. Auf Grund von Vertraulichkeitsvereinbarungen dürfen diese interessanten Objekte leider nicht veröffentlicht werden.
Der Verein bedankte sich bei Robert Heggemann mit einem Gutschein für die interessante Firmenpräsentation.

Ausführliche Firmeninformationen finden Sie hier.

Anschließend gab es noch einen gemütlichen Plausch beim Mittagessen im Airport Hotel am Flughafen.

Besichtigung der ENERGIETEAM ARENA

Martin Hornberger und Assistenz

Martin Hornberger, geschäftsführender Vizepräsident des SC07 Paderborn und ehemaliger Abiturient des Reismann-Gymnasiums, begrüßte die Ehemaligen im Medienzentrum sehr herzlich.

Ihm zur Seite standen die neuen Assistenten.

Interessante Zahlen, Fakten und die Historie des SC07 Paderborn wurden ausführlich präsentiert. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga in diesem Jahr bietet für den Verein ganz neue Möglichkeiten des Wachstums.

Auf dem heiligen Rasen der ENERGIETEAM ARENA präsentierte sich die Mannschaft der ehemaligen Reismänner in voller Stärke

Angst vor der Zukunft gibt es natürlich nicht und der Verbleib in der Ehemaligen-Liga ist jetzt schon gesichert.

Die Mannschaft der ehemaligen Reismänner auf dem heiligen Rasen der ENERGIETEAM ARENA
Die erweiterte Ersatzbank des SC07 Paderborn
Mannschaftsraum des SC07 Paderborn
Blick ins Stadion
Eingang mit Unterschriftenfußball

Liboribummel

Liboribummel

Trotz anfänglich regnerischem Wetter trafen sich die ehemaligen Reismänner zum traditionellen Liboribummel 2009 und ließen sich die Stimmung natürlich nicht vermiesen.

Spaß und gute Laune waren vorprogrammiert. 

Siegerehrung im Leistungskurs Kunst

Die Arbeit von Dennis Kriegs ist sein Ergebnis der Langzeitarbeit “Micky Mouse meets Imad Madonna” am Ende der 13.1. Im Rahmen dieser Arbeit mussten sich die SuS mit dem Werk von Andy Warhol als typischem Vertreter der Pop Art auseinandersetzen und der romanischen Skulptur “Imad Madonna” aus dem Diözesanmuseum. Die Möglichkeiten der Auseinandersetzung sind zahlreich, andere ausdrucksvolle Ergebnisse finden sich an den Wänden zum Aulaaufgang.

Die nicht ganz einfache Wahl fiel auf die Arbeit von Dennis. Er hat selbständig mit einem Bildbearbeitungsprogramm “mso-spacerun: yes” die Skulptur “Imad Madonna” und die Comicfigur “Lara Croft” zusammengefügt. Dennis schafft eine Begegnung mit zwei völlig unterschiedlichen bildnerischen Aussagen. Dabei gelingt ihm eine überzeugende Synthese unterschiedlicher bildsprachlicher Mittel und Intentionen.

Dennis Kriegs (1. Preis)

Übergabe des digitalen Blackboards an die Schulleitung

Übergabe des Blackboard an die Schulleitung


Übergabe des Blackboard an die Schulleitung

Der Vorstand des Vereins ehemaliger Reismänner e.V. übergab das neue Blackboard an den Schuleiter Herrn Schroer. Schon vor einiger Zeit äußerte die Schulleitung und das Organisationsteam der Schule beim Vorstand der Ehemaligen den Wunsch, die Stunden-/Veranstaltungsplanung digital zu organisieren.

Diesem Anliegen nahm sich der Verein an. Beim Festakt zum 100-jährigen Bestehen des Vereins im Oktober 2008 im Foyer der Schule wurde dann um Spenden für diesen Zweck gebeten. Damit und mit Mitgliederbeiträgen war es nun möglich, Hard- und Software für die digitale Stundenorganisation zu finanzieren.

Herr Vogel, Lehrer für Mathematik und Physik am Reismann-Gymnasium, übernahm dann die technische Umsetzung dieses Plans und kümmerte sich dankenswerter Weise um die Details und Einrichtung des Systems. Nun ist in der Pausenhalle der Schule ein Blackbord installiert, von dem die Schüler sich jederzeit über Stundenplanänderungen aktuell informieren können.

Lesewettbewerb in Fremdsprachen am 5.06.2009

Der traditionelle Fremdsprachen-Vorlesewettbewerb am Reismann-Gymnasium stand auch in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Vereins. Die 1. Vorsitzende des Vereins, Claudia Frensel-Kestner, freute sich, die Schüler/innen des Vorlesewettbewerbs in den Fremdsprachen Englisch (Jahrgangsstufe 5) und Französisch (Jahrgangsstufe 7) mit Eltern, Fachlehrern und dem Schulleiter des Reismann-Gymnasiums, Hans Georg Schroer, zur Preisverleihung in den Räumlichkeiten der Buchhandlung Linnemann willkommen zu heißen.

In dem Wettbewerb geht es darum, einen fremdsprachlichen Text flüssig, deutlich und möglichst fehlerlos mit richtiger Betonung vorzulesen. Nach den Vorentscheidungen in den einzelnen Klassen gilt es dann für die Klassensieger, auch vor einem größeren Publikum in der Aula des Reismann-Gymnasiums eine sehr gute Leistung abzuliefern und eine z.T. fremde Jury, bestehend aus Fachlehrer/innen und muttersprachlichen Austauschschüler/innen, zu überzeugen.

Insgesamt 15 Schüler/innen der Endrunde erhielten vom Verein einen Büchergutschein und, wie auch in den vergangenen Jahren, ein zusätzliches Buchgeschenk, überreicht durch die Buchhandlung Linnemann.

Für das Fach Englisch wurde zweimal ein 1. Preis vergeben. Lena Handstein (5a) und Stefan Edenharder (5c) erhielten jeweils 50,-¤ für die Klassenkasse. Für das Fach Französisch ging der 1.Preis über 50,-¤ an Angeliki Coulouris (7c)

Der Verein dankt auch dem Weinatelier Groppe, das einen edlen französischen Sekt für den abschließenden Umtrunk für die anwesenden Erwachsenen spendete.

Begrüßung durch Claudia Frensel-Kestner (Vorsitzende)
Sieger im Englisch-Vorlesewettbewerb
Begrüßung durch Herrn Linnemann
Sieger im Französisch-Vorlesewettbewerb
hinten v.l.: Stefanie Kappes, Angeliki Coulouris, Katharina Meissner, Mariehelen Kibbert, David Wennemaring (alle 7c), Lena Handstein (5a), Claudia Frensel-Kestner (Vorsitzende), Sina Salewski (5a). vorne v.l.: Cjell Creuzmann (5a), Stefan Edenharder (5c), Adelina Ripplinger (5c), Senta Borlisch (5d), Armend Salihi (5d), Simon Zengerling (5d) Preisträger Maximilian Naerger (5c) und Lisa Halfmann (7d) fehlen
Interessiertes Auditorium

Altbürgermeisterstammtisch am 5.06.2009

Altbürgermeister Willi Lüke erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit. Daher lud er gern wieder zum traditionellen Stammtisch in das Cafe Restaurant MARSTALL in Paderborn Schloss-Neuhaus ein. Seit seinem Abitur im Jahre 1956 ist er dem Reismann-Gymnasium immer verbunden geblieben und verfolgt die Geschehnisse mit großem Interesse.

Leider war das Wetter nicht so gut, wie im letzten Jahr und die Veranstaltung konnte daher nicht draußen im Park stattfinden. Bei Speis’ und Trank wurden jedoch wieder anregende Gespräche und Diskussionen bis spät in die Nacht geführt.

Willi Lüke

Führung zum Thema "Computer.Sport" im Heinz-Nixdorf-Museum-Forum am 26.04.2009

In diesem Jahr stand eine Führung durch die Sonderschau des Heinrich-Nixdorf-Forums mit dem Thema “Computer.Sport – Technik die bewegt” an. Wer möchte nicht einmal virtuell in einem Stadion stehen, oder Sport an Geräten treiben, die normal nicht so einfach zur Verfügung stehen. Unerschrockene Ehemalige und Zukünftige haben alles mit viel Spaß ausprobiert.

Ausführliche Informationen der Veranstaltung, die noch bis zum 5. Juli 2009 stattfindet, erhalten Sie hier.

Multimediale Sportwelten

Virtuelle Sportwelten

Mitgliederversammlung am 6.03.2009

Die Mitgliederversammlung fand, wie im letzten Jahr, im Lehrerzimmer des Reismann-Gymnasiums statt, das uns Herr Schroer dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hatte.

Susanne Meiche wurde als stellvertretende Vorsitzende und Frank Petring als Kassenwart wiedergewählt. Rolf Koke wurde erster Kassenprüfer und Björn Strelau zum zweiten Kassenprüfer gewählt. Der Vorstand dankt Nicolas Rinösl an dieser Stelle für seine geleistete Arbeit als Kassenprüfer.

Vorstand und Kassenwart wurden für das Geschäftsjahr 2008 entlastet.

Willi Lüke, Abiturjahrgang 1956 und Bürgermeister i.R. der Stadt Paderborn, wurde für sein großes Engagement im Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Vorstand und Mitglieder bedankten sich für die geleistete Arbeit, wünschten ihm weiterhin Gesundheit und dass noch viele traditionelle Altbürgermeisterstammtische stattfinden können.

v.l.n.r.: Günter Brockmeier (Geschäftsführer), Norbert Pfeifer (Schriftführer), Susanne Meiche (stv. Vorsitzende), Willi Lüke (Bürgermeister i.R.), Claudia Frensel-Kestner (Vorsitzende), Frank Petring (Kassenwart), OStD Hans Georg Schroer (Schuldirektor)