Aktivitäten 2016

Übersicht

Weihnachtsmarktbummel am 12.12.2016

Bei mäßigenen Temperaturen trafen sich die Ehemaligen wieder zum traditionellen Weihnachtmarktbummel. Der Glühwein erwärmte, wie nicht anders zu erwarten, ideal und erste, winterliche Gefühle kamen auf.
Anschließend fand der monatliche Stammtisch zum ersten Mal im Restaurant DEUTSCHES HAUS statt.

Ehemalige beim Weihnachtsmarktbummel

Deutsch-Vorlesewettbewerb im Reismann-Gymnasium 6.12.2016

Ihre Klassen im Rücken stellten sich die sechs besten Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, b und c der kritischen Meinung der Jury, die durch die freundliche Unterstützung der Germanistik-Referendare René Wegs und Carsten Zimmermann, der Praxissemesterstudentin Wiebke Westhaus und Eleonore Linnemann von der Buchhandlung Linnemann sowie Claudia Frensel-Kestner gebildet wurde. Alle sechs Finalisten mussten unter anderem Passagen aus dem Jugendbuch „Die Wellenreiter“ von Kai Meyer vorlesen.

 

Mit einer überzeugenden Leistung gewann Anes Omerinovic aus der 6c und zieht damit in die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs ein. Den zweiten Platz teilen sich Charlotte Gerhardt und Tim Plagens, beide aus der 6b.
Als besondere Anerkennung für ihre Leistung erhielten alle sechs Finalteilnehmer(-innen) weihnachtliche Präsente vom Ehemaligenverein.

Auf dem Foto sehen wir vorn den Sieger Anes Omerinovic (6c) und dahinter (v.l.) Eleonore Linnemann, Rene Wegs, Claudia Frensel-Kestner, Wiebke Westhaus, Tim Plagens (6b), Charlotte Gerhardt (6b), Carsten Zimmermann, Tom Stengel (6a), Claudia Lingnau (6a) und Allegra Weigel (6c).

Alle Sieger 2016 des Deutsch-Vorlesewettbewerbes

Liboribummel am 25.07.2016

Libori-Erkundungsteam 2016
Liboriberg

Altbürgermeisterstammtisch mit Willi Lüke am 13.06.2016

Altbürgermeister Willi Lüke

In diesem Jahr fand der traditionelle Altbürgermeisterstammtisch mit Willi Lüke im Restaurant Zum Schlößle in Schloß-Neuhaus statt.

Es wurden aktuelle Themen wie z.B. die Asylpolitik der Bundesregierung, der BREXIT, natürlich die lokale Politik diskutiert, die Saison des SC Paderborn analysiert und in Erinnerungen aus der Schulzeit geschwelgt.

Altbürgermeister Willi Lüke, ehemaliger Schüler (Abiturjahrgang 1956) des Reismann-Gymnasiums, erfreut sich mit seinen 81 Jahren nach wie vor bester Gesundheit.

Fremdsprachen-Vorlesewettbewerb in der Buchhandlung Linnemann am 13.06.2016

Der diesjährige Fremdsprachen-Vorlesewettbewerb am Reismann-Gymnasium stand auch in diesem Jahr wieder unter der Schirmherrschaft des Vereins. Claudia Frensel-Kestner, sowie Familie Linnemann freuten sich, die erfolgreichen Schüler/innen des Vorlesewettbewerbs in den Fremdsprachen Englisch (Klasse 5) und Französisch (Klasse 7) zur Preisverleihung in den Räumlichkeiten der Buchhandlung Linnemann willkommen zu heißen.

In dem Wettbewerb ging es darum, einen unbekannten fremdsprachlichen Text flüssig, deutlich und möglichst fehlerfrei mit richtiger Betonung vorzulesen. Nach den Vorentscheidungen in den einzelnen Klassen galt es dann für die Klassensieger auch vor einem größeren Publikum (Mitschüler, Eltern, Lehrer) in der Aula des Reismann-Gymnasiums zu bestehen und sich gegen die Konkurrenz aus den anderen Klassen durchzusetzen. Für die meisten Teilnehmer war das der erste Auftritt vor einem größeren Publikum. Es ging also insbesondere auch darum, erst einmal das Lampenfieber zu meistern und dann noch eine teilweise nicht bekannte Jury, bestehend aus Fachlehrer/innen oder besonders qualifizierten (z.T. muttersprachlichen) Mitschüler/innen, zu überzeugen.

In Anwesenheit der zuständigen Fachlehrer/innen und weiterer Vertreter des Ehemaligenvereins, erhielten die Teilnehmer der Endrunde einen Büchergutschein und, wie auch in den vergangenen Jahren, ein zusätzliches Buchgeschenk von der Buchhandlung Linnemann.

Familie Linnemann und Claudia Frensel-Kestner
Interessierte Zuhörer
Sieger im Englischvorlesewettbewerb
Sieger im Französischvorlesewettbewerb
Alle Sieger 2016 des Fremdsprachenvorlesewettbewerbes

Mitgliederversammlung am 22.04.2016

In diesem Jahr fand die Mitgliederversammlung nach längerer Pause wieder im Lehrerzimmer des Reismann-Gymnasiums statt.

Die anwesenden Mitglieder fassten folgende, wesentliche Beschlüsse:

Claudia Frensel-Kestner als 1. VorsitzendeGünter Brockmeier als Geschäftsführer und Norbert Pfeifer als Schriftführer wurden wiedergewählt.
Rita Meier wurde zur zweiten Kassenprüferin bestellt und Holger Schneeberg wurde erster Kassenprüfer.

Vorstand und Verein danken Reiner Henke an dieser Stelle für seine geleistete Arbeit als erster Kassenprüfer.

Vorstand und Kassenwart wurden für das Geschäftsjahr 2015 entlastet.

Ada Ausstellung im Heinrich-Nixdorf-Forum

Teilnehmer an der Führung durch die Ada-Ausstellung

Im Heinrich-Nixdorf-Forum besuchten IT-Interessierte Ehemalige unter sachkundiger Führung die Ausstellung ADA. Ada Lovelace war die erste Frau, die massgeblich an der Entwicklung von Computerprogrammen beteiligt war. Der Einfluß auch anderer Frauen wurde dokumentiert.

Die Ausstellung gab einen guten Überblick über die Rolle der Frauen in der Entwicklung des Computers und das Mitmachen der Besucher wurde ausdrücklich gewünscht.