Aktivitäten 2012

Weihnachtsmarktbummel am 10.12.2012

Dom und Weihnachtsmarkt

Dom und Weihnachtsmarkt

11 Ehemalige trafen sich in diesem Jahr zum traditionellen Weihnachtmarkt-bummel. Frostige Temperaturen und leichtes Schneetreiben waren für einen Bummel ideal. Glühwein, Punsch und Feuerzangenbowle taten ihr übriges, um ein vorweihnachtliches Wohlgefühl zu erzeugen.

Anschließend fand der monatliche Stammtisch im Restaurant WEINKRÜGER statt.

Latein-Theater-Wettbewerb am 23.11.2012

v.l. Julius Scholz, Nicolas Vogt, Patrick Teixeira, Timo Frisch, Rolf Weber und Hassan Demirbas (Klasse 7d)

Theaterszenen in lateinischer Sprache aus dem römischen Alltagsleben präsentierten erstmals fünfzig Lateinschüler(innen) der Jahrgangsstufe 7 auf der Aulabühne des Reismann-Gymnasiums.

Mit Unterstützung des Vereins hatten Fachlehrerin Miriam Magdanz und Werner Rüther (stv. Schulleitung) die ungewöhnliche Lateinstunde als Wettbewerb organisiert, bei dem Aussprache, Originalität der Kostüme und Publikumswirksamkeit der Szenen beurteilt wurden.

Der Jury, die mit Theater-AG-Leiterin Mona Berger, Lateinlehrerin Iris Klahold und der Vorsitzenden Claudia Frensel-Kestner fachfraulich besetzt war, gefiel schließlich das Stück „In Subura periculosa“ („In der gefährlichen Vorstadt“) am besten.

Am Ende der unterhaltsamen Veranstaltung erhielten die elf siegreichen Akteure großzügige Büchergeschenke, die der Verein spendiert hatte und die dessen Vorsitzende persönlich überreichte.

Kanufahrt auf der Lippe am 25.08.2012

Startteam der Kanufahrt auf der Lippe

18 kleine und große Kanuten trafen sich zur 1. Reismann-Kanufahrt auf der Lippe. Die Fahrt begann in Lippstadt, führte durch das Naturschutzgebiet der Lippeaue und endete in Benninghausen.
Die Strecke betrug ca. 8,5 km und wurde in fast olympischem Rekort von 1:45 Std. bewältigt.

Während der Fahrt konnten Schwäne, Graugänse, Enten, Reiher und andere Vögel sowie Insekten beobachtet werden. Auch die unberührte Pflanzenwelt war bemerkenswert.

Am Ziel angekommen, führte ein kurzer Marsch zum Restaurant LOESMANN AUF DER HEIDE. Dort konnten Groß und Klein sich im Biergarten von den Strapazen der Kanutour bei der After-Kanu-Party erholen.

Mit einem eigenen, gecharterten Bus ging es zurück zum Ausgangspunkt

After-Kanu-Party

Liboribummel am 30.07.2012

Libori-Team 2012

Am Rathausbrunnen trafen sich diesmal 17 Ehemalige zum traditionellen Liboribummel.

Spaß und gute Laune waren, wie immer, dabei. Unterwegs hatte man das Gefühl, das halbe Reismann-Gymnasium ist unterwegs und natürlich auch die Paderborner Prominenz.

Auch in diesem Jahr spielte der Wettergott mit und nur gegen Ende senkten sich die Temperaturen in Richtung Frühling.

Im französischem Viertel endete das Treffen bei Quiche, Merguez, Wein und Bier.

Siegerehrung im Fremdsprachen-Vorlesewettbewerb in der Buchhandlung Linnemann am 22.06.2012

Der traditionelle Fremdsprachen-Vorlesewettbewerb am Reismann-Gymnasium stand auch in diesem Jahr wieder unter der Schirmherrschaft des Vereins. Claudia Frensel-Kestner und Herr Linnemann freuten sich, die erfolgreichen Schüler/innen des Vorlesewettbewerbs in den Fremdsprachen Englisch (Klasse 5) und Französisch (Klasse 7) zur Preisverleihung in den Räumlichkeiten der Buchhandlung willkommen zu heißen.

In dem besagten Wettbewerb ging es darum, einen unbekannten fremdsprachlichen Text flüssig, deutlich und möglichst fehlerfrei mit richtiger Betonung vorzulesen. Nach den Vorentscheidungen in den einzelnen Klassen galt es dann für die Klassensieger, auch vor einem größeren Publikum (Mitschüler, Eltern, Lehrer) in der Aula des Reismann-Gymnasiums zu bestehen und sich gegen die Konkurrenz aus den anderen Klassen durchzusetzen. Für die meisten Teilnehmer war das der erste Auftritt vor einem größeren Publikum. Es ging also insbesondere auch darum, erstmals das Lampenfieber zu meistern und dann noch eine teilweise nicht bekannte Jury, bestehend aus Fachlehrer/innen oder besonders qualifizierten (z.T. muttersprachlichen) Mitschüler/innen, zu überzeugen.

In Anwesenheit des neuen Schulleiters des Reismann-Gymnasiums, Siegfried Rojahn, sowie der zuständigen Fachlehrer/innen und weiterer Vertreter des Ehemaligenvereins, erhielten die insgesamt 12 Teilnehmer der Endrunde einen Büchergutschein und, wie auch in den vergangenen Jahren, ein zusätzliches Buchgeschenk von der Buchhandlung Linnemann.

Besonders ausgezeichnet wurden die Sieger der Endrunde. Der erste Preis (50 € für die Klassenkasse) wurde im Fach Englisch diesmal doppelt vergeben, nämlich an Anna Leweling(5d) und an Manuel Kismann(5a). Im Fach Französisch ging der erste Preis an Ines Kleemann(7a)

Begrüßung der Anwesenden durch Claudia Frensel-Kestner, Herrn Linnemann und Herrn Rojahn (Schulleiter)
Herr Linnemann und Claudia Frensel-Kestner
Begrüßung durch Frau Hohmann
Sieger, Eltern, Verwandte, Freunde und Lehrer
Preisverleihung durch Claudia Frensel-Kestner und Frau Linnemann an die Sieger des Englischvorlesewettbewerbes: v.l. Janis Mikolajczak(5d) und Melisa Carolin Tatar(5C)
Preisverleihung durch Claudia Frensel-Kestner an die Sieger des Englischvorlesewettbewerbes: v.l. Julian Götze(5c), Jennifer Kleemann(5a) und Anna Leweling(5d)
Preisverleihung durch Frau Linnemann an die Sieger des Französischvorlesewettbewerbes: v.l. Meret Böttger(7c), Ines Kleemann(7a), Marlon H.(7a) und Laura von Haxthausen(7c)
Preisverleihung durch Frau Linnemann an die Sieger des Französischvorlesewettbewerbes: v.l. Meret Böttger(7c), Ines Kleemann(7a), Marlon H.(7a) und Laura von Haxthausen(7c)

Altbürgermeisterstammtisch am 11.06.2012

Der jährliche Altbürgermeisterstammtisch fand in diesem Jahr erstmalig im Ratskeller in Paderborn statt, da das Cafe-Restaurant MARSTALL in Schloß-Neuhaus nicht mehr für Veranstaltungen zur Verfügung steht.

Willi Lüke, ehemaliger Schüler (Abiturjahrgang 1956) des Reismann-Gymnasiums, erfreut sich trotz seines hohen Alters bester Gesundheit.

17 Ehemalige diskutierten aktuelle politische Themen des Jahres ausführlich mit ihm bei einem kleinen Imbiss.

Willi Lüke und Susanne Meiche

Mitgliederversammlung am 20.04.2012

Auch der neue Schulleiter des Reismann-Gymnasiums, Siegfried Rojahn, stellte freundlicherweise das Lehrerzimmer zur jährlichen Mitgliederversammlung zur Verfügung. Folgende wesentlichen Beschlüsse wurden gefasst:

Claudia Frensel-Kestner wurde als Vorsitzende, Günter Brockmeier als Geschäftsführer und Norbert Pfeifer als Schriftführer wiedergewählt. Rita Meier wurde zur zweiten Kassenprüferin bestellt.
Vorstand und Verein danken Richard Erb an dieser Stelle für seine geleistete Arbeit als Kassenprüfer.

Vorstand und Kassenwart wurden für das Geschäftsjahr 2011 entlastet.

Hans-Georg Schroer (Bild rechts), ehemaliger Schulleiter des Reismann-Gymnasiums, erhielt die Ehrenmütze für seine geleistete Arbeit im Verein.