Jahrgang 1962

OIm

Denkhaus, Wolfgang
Räuber, Manfred
Stach, Meinhard
Thomas, Wolfgang
Treidel, Burkhard
Vogt, Bernward
Willebrand, Jürgen 

OIs

Busche, Klaus-Rupert
Buschmeyer, Jürgen
Dehn, Egbert
Dunschen, Wolf-Dieter
Endell, Ralf
Enste, Bruno
Golücke, Friedhelm
Götte, Edgar
Grauer, Horst
Greitemeyer, Gert

 

Hehn, Volker 
Kloß, Jürgen
Krüßmann, Günther
Ludwig, Hans-Jürgen
Mayer-Rosa, Jörg
Otte, Johannes
Schneider, Hans-Joachim
Stilkenbäumer, Hans-Jochen
Ullner, Frank
Vogt, Ulrich

50-Jahrfeier der OIm und OIs

(hinten v.l.n.r.): Günter Krüssmann, Dr. Meinhard Stach,
Prof. Horst Grauer, Hans Jochem Stilkenbäumer,
(vorn v.l.n.r.) Prof. Dr. Jürgen Willebrand, Burkhard Treidel, Prof. Dr. Wolfgang Denkhaus, Ulli Vogt.

Acht ehemalige Schüler des Reismann Gymnasiums trafen sich jetzt, 50 Jahre nach dem Abitur wieder.

Zielsicher suchte man in der Schule die angestammten Sitzplätze im Physikraum wieder auf. Da wurden Jugenderlebnisse lebendig. Einige führten ihre schwachen Leistungen in Physik auf die gute Sicht in die Turnhalle und den Umkleideraum des gegenüberliegenden Mädchengymnasiums zurück. Am Ende des Rundgangs durch die Schule bestand die Möglichkeit, Klausuren und Gutachten einzusehen.

Gestartet waren die damaligen Sextaner 1953 nach einer Aufnahmeprüfung in zwei Klassen, die jeweils um 50 Schüler zählten. Nach neun Jahren bestanden 25 das Abitur.

Nun staunten die Herren, unter ihnen Naturwissenschaftler, Juristen, Wirtschaftswissenschaftler, Lehrer und Professoren, nicht schlecht, als sie ihre Klausuren lasen und verglichen: Der Notendurchschnitt lag bei einigen deutlich unter 3,5!

Nach erfolgreicher Karriere befinden sich inzwischen alle mehr oder weniger im Ruhestand und so nahm man sich nun genügend Zeit. Man erkundete das heutige, veränderte Paderborn, aß gemeinsam, betrachtete alte Fotos, tauschte Erinnerungen aus und erzählte von Familie und Freunden.

Angesichts des fortgeschrittenen Alters beschloss man, sich künftig wieder öfter zu treffen.