Dorfschulmuseum in Riege

Vereinsmitglieder besuchten nun schon zum zweiten Mal das Dorfschulmuseum in Hövelhof-Riege am 18.04.2010. Sie wurden wieder von Herrn Manfred Schneider, dem ehemaliger Lehrer und Rektor der Kirchschule Hövelhof, in alter Lehrertracht und mit Schulglocke begrüßt.

Die 1815 gebaute Schule beherbergt heute nicht nur das Museum, sondern auch die biologische Station Senne. Letztere kümmert sich um den schuleigenen Garten und den Naturschutz in der Senne. Der Schulbetrieb wurde bereits 1950 eingestellt. Mittlerweile besuchen ca. 3000 Personen pro Jahr das Museum. Es steht nach Terminabsprache allen Interessierten offen und ist für Alt und Jung interessant.

Herr Schneider berichtete von der geschichtlichen Entwicklung der Schule und den Problemen der Lehrer und Schüler im 19. und Beginn des 20. Jahrhunderts. Er zitierte auch der Schulchronik, in der alle wichtigen Ereignisse verzeichnet waren. Die Unterrichtsmethoden und Zuständigkeiten unterschieden sich gewaltig von den heutigen.

Amüsant war natürlich wieder der strenge preußische Schulunterricht mit Händen auf dem Tisch und ordentliches Aufzeigen. Auf dem Lernprogramm standen Religion, Schreiben, Rechnen und Singen.

Anschließend wurde das Museum besichtigt, das von Rektor Wolfgang Paul von 1990-1995 liebevoll mit Mobiliar und Exponaten ausgestattet wurde. Nach seinem Tode ab 2000 übernahm Herr Schneider die Betreuung und ordnete die einzelnen Bereiche neu.

Anschließend wurde noch die Heidschnuckenschäferei in Hövelhof besichtigt. Der Bericht befindet sich hier.

Das Schulgebäude
Die Schulglocke
Der Schulgarten
Begrüßung mit Glocke durch Herrn Schneider
Informationen zu Museum und biologischer Station
Teilnehmer mit Herrn Schneider
Lehrer Schneider hinter dem Lehrerpult
Preußischer Schulunterricht: Hände auf den Tisch
...und fleißig aufzeigen
Gesangsunterricht mit Orgelbegleitung
Das Goldene ABC
Besuch der Museumsausstellung