Ehemalige und aktive Reismann-Schüler zu Gast im Landtag NRW (2004)

Als sich der Verein ehemaliger Reismänner zu Jahresbeginn um einen Besuchstermin im Düsseldorfer Landtag bemühte, kam spontan die Einladung von MdL Wolfgang Schmitz. Schmitz, der 1967 sein Abitur am Reismann absolviert hatte. Er freute sich jetzt, in der Besuchergruppe auch seinen ehemaligen Mathematiklehrer StD Herbert Fritzenkötter, sowie einige Mitschüler begrüßen zu dürfen. Und eine weitere Überraschung: Der Vereinsvorsitzende Harald Lembke und Wolfgang Schmitz hatten seinerzeit nahezu zeitgleich den Umbau des Schuljahrwechsels von Ostern auf den Sommer miterlebt. Beide erinnerten sich an die dramatischen Kurzschuljahre, die in 1966 zu dem Kuriosum zweier Abiture in einem Kalenderjahr geführt hatten.

Nach der fast familiär geführten Diskussion mit dem MdL Schmitz erhielten die Besucher einen umfassenden Überblick über die Arbeitsumgebung des Landesparlaments. Auch eine Kurzvisite des »Stadttors«, dem Sitz der Staatskanzlei, zeigte, wie schön es sein muss, an diesem Ort arbeiten zu dürfen.

Große Freude bereitete den Ehemaligen die erstmalige Anwesenheit von aktiven Schülerinnen und Schülern des Reismann-Gymnasiums, die sich als sympathische Mittler zwischen Alt und Jung in dieser Veranstaltung darstellten.

Ehemalige und Schüler im Landesparlament